KGV Schöne Aussicht e.V. Kassel

Vereins- Historie: Eine lange Tradition

Der Kleingärtnerverein liegt seit 1921 am nordöstlichen Stadtrand von Kassel und grenzt an Fuldatal-Ihringshausen. Er besticht durch die schnelle Erreichbarkeit und einer tollen ländlichen Umgebung, die zum Entspannen einläd.

Unser Verein ist mit rund 36.353 Quadratmetern Fläche in 81 Kleingartenparzellen aufgeteilt. Dabei hat jeder Garten eine Größe zwischen 250 bis  400 qm.

In unserem Kleingartenverein entstand in jahrzehntelanger, erfolgreicher Arbeit eine Anlage, die über die kleingärtnerische Nutzung und den Erholungswert hinaus auch ökologische, soziale und städtebauliche Funktionen erfüllt.

So gehört das von der Stadt Kassel zur Verfügung gestellte Grundstück zu einem wertvollen, grünen Element in der Kassler Stadtlandschaft.

In unserem Verein suchen und finden alle Generationen und viele Nationalitäten Ruhe und Entspannung.
Wer vom Alltag Abstand gewinnen, Energie tanken und ein Fleckchen Land selbst gestalten möchte, ist bei uns genau richtig!

Unser Verein besticht durch seine praktischen breiten Wege. Diese wurden von einigen Mitgliedern an heißen Sommertagen liebevoll angelegt.

Alle Gärten grenzen mit einheitlichen Hecken an die Hauptwege. Dadurch entsteht ein besonders freundliches Gesamtbild.

Die kleinen ansprechenden Gartenhäuser, zum größten Teil aus Stein oder Holz gebaut und meist mit einer Grundfläche von rund 24 Quadratmetern, runden das harmonische Bild ab.

Jeder Garten verfügt über einen Wasseranschluss.

Da die Gartenanlage zu weit von der Stadt und somit von der öffentlichen Entwässerung entfernt ist, können Abwässer nicht in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden. Aus diesem Grund sind alle Gärten mit sogenannten Campingtoiletten ausgestattet. Diese werden durch die Pächter über unsere Entsorgungsstation entleert.

Ebenfalls befindet sich auf dem Gelände ein eigenes Vereinsheim. Es ist ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten um z.B. ein Sommerfest oder einen Geburtstag mit Freunden und Gartenfreunden feiern zu können. Wir vermieten das Vereinsheim gerne an Mitglieder des Vereins und deren Familien weiter.

Der Kleingärtnerverein

Vereinsheim außen

Der Kleingärtnerverein

Vereinsheim Saal

Das Vereinsheim wird nicht gewerblich betrieben.

Erinnerungen:
Vereinschronik zum 75-jährigen Bestehens im Jahr 1996 (PDF)