Bericht des HR Fernsehens über das Teichbiotop des KGV Schöne Aussicht

Veröffentlicht am 29. Mai 2022
Bericht des HR Fernsehens über das Teichbiotop des KGV Schöne Aussicht

Der HR dreht eine Reportage über unser Teichbiotop Am Freitag, den 27.05.2022 hatte unser Verein Besuch von einem Reporterteam des Hessischen Rundfunk. Hintergrund hierfür ist die Bewerbung unseres Vereins bei der Umweltlotterie GENAU, um Fördermittel für unser Teichbiotop erhalten zu können. Der Teich wurde in den letzten Jahren von

Der HR dreht eine Reportage über unser Teichbiotop

Am Freitag, den 27.05.2022 hatte unser Verein Besuch von einem Reporterteam des Hessischen Rundfunk. Hintergrund hierfür ist die Bewerbung unseres Vereins bei der Umweltlotterie GENAU, um Fördermittel für unser Teichbiotop erhalten zu können. Der Teich wurde in den letzten Jahren von Vereinsseite her sehr „stiefmütterlich“ behandelt. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, dieses einzigartige Biotop zu renaturieren, vor dem Verfall zu retten und ihn somit der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen zu können. Zudem soll er, in den zur Zeit entstehenden Schulgarten, integriert werden um auch unseren Schulkinder der Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel als Lehr- und Erlebnisstätte zu dienen. Hierzu muss eine Barrierefreiheit hergestellt werden, da einige der Kinder auf Rollstühle angewiesen sind.

So starteten 10 motivierte Vereinsmitglieder am Freitag nach Himmelfahrt um 11:00 Uhr einen Einsatz zur Gemeinschaftsarbeit an unserem Teichgelände und wurden hierbei vom Hessischen Rundfunk mit der Kamera begleitet. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Einsatz zustande kam und ein voller Erfolg wurde.

Der am 27.05.2022 um 19:15 Uhr in der Sendung „Alle Wetter“ ausgestrahlte Bericht über diesen Einsatz kann hier nochmals angeschaut werden:

ARD Mediathek